Vorstandssitzungsprotokoll 30.09.2019

1. Zusammenfassung der öffentlichen Vorstandssitzung des Tageseltern e.V. Lüneburg vom 30.09.2019 In der öffentlichen Vorstandssitzung wurden aktuelle Themen der Kindertagespflegepersonen in Stadt und Landkreis Lüneburg diskutiert. Primär berichteten die anwesenden Vereinsmitglieder von ihren immer noch nicht zu ihrer Zufriedenheit gelösten Situation mit der Bescheidung von Anträgen durch den Landkreis Lüneburg. Entgegen der Versprechungen bezüglich einer Verbesserung der Bearbeitungszeiten von Neuanträgen und Verlängerungen der Förderung von Kindern in Kindertagespflege scheinen sich die Bearbeitungszeiten nicht gebessert zu haben. Auch die im August 2018 durch die Aktualisierung der Satzung beschlossene Erhöhung der Stundensätze für Tagespflege sei teilweise noch nicht umgesetzt. Die Lage sei teilweise existenzbedrohend und die Tagespflegepersonen erwägen, Klage gegen den Landkreis Lüneburg zu erheben, um ihre Ansprüche zeitnaher durchzusetzen. Um die Mitglieder bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche zu unterstützen, wurden die Außenstände bei den anwesenden Tagespflegepersonen abgefragt, welche sich auf mehr als 9.000 € bezifferten. Weiterhin wird sich der Vorstand um Informationen bzgl. der rechtlichen Situation der Tagespflegepersonen und ihrer Möglichkeiten gegenüber den Behörden bemühen und evtl. diesbezüglich einen Infoabend organisieren.
  2. Axinja Schubert erhielt die Möglichkeit, die Berufsvereinigung für Kindertagespflege vorzustellen. Unlängst wurde eine Regionalgruppe der Berufsvereinigung für Lüneburg gegründet. Frau Schubert erklärte, dass die Berufsvereinigung kein Gegenentwurf für die Tageselternvereine sein solle, sondern großes Interesse bestehe, mit den Vereinen zusammenzuarbeiten, um die Kindertagespflege voran zu bringen. Es wurde vereinbart, ein weiteres Treffen mit Frau Schubert im Januar 2020 zu avisieren.
  3. Der Vorstand überlegt, einen Infostand bei der Kirchwegsause am 05. bis 07.06.2020 zu betreiben.
  4. Der Vorstand wird sich zum Lüneburger Kinderfest um einen Infostand im Liebesgrund bemühen.
  5. Der Vorstand informierte zur Fortbildung zur Beller Tabelle am 11.01.2020.