Sitzungsprotokolle

Um die Arbeit des Vorstandes des Tageseltern e.V. Lüneburg für die Mitglieder und Interessierte transparent zu machen, werden hier die Protokolle der Vorstandssitzungen veröffentlicht. Grundsätzlich trifft sich der Vorstand am ersten Montag eines jeden Monats in seinen Räumlichkeiten in der Familienbildungsstätte Lüneburg (FABS).

Zusammenfassung der nicht-öffentlichen Vorstandssitzung des Tageseltern e.V. Lüneburg vom 02.09.2019

  1. Es wurden Vorbereitungen für die Durchführung einer Fortbildung zum Beobachtungsinstrument nach Kuno Bellers getroffen. Diese Fortbildung soll am 11.01.2020 beginnend ab 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr durchgeführt werden. Hierzu soll Informationsmaterial in Form einer Postkarte erstellt und an die Mitglieder des Tageseltern e.V. versandt werden.
  2. Es wurden die Möglichkeiten einer Weiterentwicklung der Homepage des Tageseltern e.V. diskutiert und auf welchem Wege die Arbeit des Vorstandes transparenter für die Mitglieder gestaltet und kommuniziert werden kann. Dominik hat zugesagt, sich um evtl. notwendige Inhaltsupdates auf der Homepage zu kümmern und ggf. Emails an die Mitglieder vorzubereiten.
  3. Der Vorstand diskutierte die Situation des Standes auf dem Lüneburger Stadtfest. Da die Präsenz des Vereins auf dem Lüneburger Stadtfest dieses Jahr leider wenig Beachtung fand, überlegt der Vorstand, ob es günstiger sei, eine neue Verortung des Infostandes auf dem Kinderfest im Liebesgrund anzustreben.
  4. Am 30.09.2019 hält der Vorstand eine öffentliche Vorstandssitzung ab. Die Mitglieder des Tageseltern e.V. sollen eingeladen werden, sich mit dem Vorstand über aktuelle Themen und Sorgen, insbesondere bezüglich der Zahlungsrückstände des Landkreises Lüneburg, ,auszutauschen.
  5. Der Vorstand hat beschlossen, sich bei den beim Lüneburger Stadtfest unterstützenden Mitgliedern des Tageseltern e.V. i zu bedanken. Hierzu sollen die dort aktiven Mitglieder informiert  und eingeladen werden.
  6. Der Vorstand hat die aktuell von der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg angedachten Vertretungsregelungen diskutiert. Offensichtlich sei das Projekt noch nicht umsetzungsreif, da es in den verschiedenen relevanten Ausschüssen bisher nicht beschlossen worden sei. Der Sachstand sollte nachgefragt werden.
  7. Es soll Kontakt mit der Fachberatungsstelle für Kindertagespflege aufgenommen werden, sodass Termine abgestimmt werden können und der Verein die Möglichkeit erhält, seine Arbeit in den laufenden Qualifikationsmaßnahmen vorzustellen.